TRAINING (2.4.1)

Mit ihren thematischen Arbeitsgruppen und der inter- und transdisziplinären Ausrichtung widmet sich die Plattform dringenden gesellschaftlichen Herausforderungen auf Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung. Sie versteht sich als Drehscheibe für einen lösungsorientierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Bild: Manu Friedrich

Die Schweizer Landschaften im Klimawandel

Projekt "+4°C und mehr: Die Schweizer Landschaften im Klimawandel".

Die Schweizer Landschaften im Klimawandel

Graue Bergkämme statt schneebedeckter Gipfel, Bergseen statt Gletscher, Städte, die sich vor der Hitze schützen: Die Landschaften der Schweiz werden vom Klimawandel nicht verschont bleiben. Unsere Fähigkeit, die Auswirkungen des Klimawandels zu antizipieren und darauf zu reagieren, wird entscheidend sein, um die Auswirkungen abzuschwächen.
In einem vom Bundesamt für Umwelt finanzierten gemeinsamen Projekt haben Spezialisten der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, des Interdisziplinären Zentrums für Gebirgsforschung CIRM, des Global Mountain Biodiversity Assessment GMBA, der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und der Ikonaut GmbH in Form von Visualisierungen, 3D-Modellen und Geschichten Szenarien vor, wie die Landschaften des Schweizer Mittellandes und der Bergregionen in etwas mehr als 60 Jahren aussehen könnten, wenn die Temperaturen in der Schweiz um vier Grad Celsius steigen würden.


Finanzierer: Bundesamt für Umwelt

Interaktive Visualisierungen


Bericht: Tobias S., Siegrist E.G., Bütikofer L., Bürgi M., Liechti K., Reynard E., … Randin C. (2023) +4 °C et plus: les paysages suisses face au changement climatique. WSL Berichte: Vol. 140. Birmensdorf: Institut fédéral de recherches sur la forêt, la neige et le paysage WSL. 53 p. doi.org/10.55419/wsl:35310

Szenarien der Landschaft: Berggebiet
Szenarien der Landschaft +4 °C - Mittelland

Kategorien